07.07.2023

NAT in China

BMW-Auftrag in Shenyang

Als Dienstleister und Lieferant für BMW durfte die NAT AG einen Auftrag fernab der Heimat erledigen: und zwar im BMW-Werk in Shenyang, im Nordosten Chinas. Drei Mitarbeiter des NAT-Standorts Dingolfing bauten im Werk in Shenyang einen per Luftfracht angelieferten Schweißzangen-
prüfplatz auf und nahmen diesen in Betrieb. Die etwa 5 mal 5 Meter große und gut 2 Meter hohe Anlage war dem Dreierteam bestens vertraut, schließlich hatte es den Prüfplatz zuvor in Dingolfing bereits fertig gebaut und getestet. Aufgabe des Prüfplatzes ist es, die roboterbetriebenen Schweißzangen für die Karosseriemontage unter anderem auf Widerstand, Wasserdichtigkeit, Durchfluss, Stromsensorwerte und Temperatur zu prüfen. Zudem verfügt der Zangentestplatz über eine Datenbankanbindung an die BMW-Server.

Da die Vorarbeit in Dingolfing perfekt geplant und alles gut organisiert war, hat auch die Arbeit vor Ort im BMW-Werk in China gut geklappt. Die NAT – und BMW – sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und weil der Aufenthalt der Dingolfinger NATler über das Wochenende ging, hatten die drei sogar noch die Möglichkeit, die Millionen-Metropole Shenyang ein wenig zu erkunden.


Zurück
 NAT – 25 Jahre!